Was ist Schema-Arbeit?

Kennst du Situationen, in denen du immer wieder auf dieselbe Art reagierst und im Nachhinein gar nicht so recht weisst warum? Vielleicht ärgest du dich sogar, weil du dir vorgenommen hast, es dieses Mal anders zu machen und es hat doch nicht geklappt?

In solchen Momenten, nimmt die Prägung unserer Vergangenheit das Zepter in die Hand und «macht mit uns», obwohl dies in der aktuellen Situation gar nicht angemessen erscheint. Diese Schemata oder Muster haben uns in der Vergangenheit gute Dienste geleistet und unser emotionales oder physisches Überleben gesichert und uns dabei geholfen, unsere Grundbedürfnisse zu sichern. Inzwischen hindern sie uns jedoch häufig daran, uns zu entfalten und unser Potential zu erreichen.

Die Schemaarbeit bietet die Möglichkeit, diesen Mustern auf die Spur zu kommen, sie besser verstehen und verändern zu lernen, damit du dich nach deinen eigenen Wünschen und Vorstellungen ausrichten kannst.

Vielleicht hast du auch schon den Beziehungskosmos-Podcast gehört und weisst schon vieles über die Schemaarbeit? Falls nicht, können dir die Schemafolgen (Folgen 4, 8, 20, 22, 27, 45, 47,49, 55, 56, 62, 64, 66  als Vorbereitung für unsere Arbeit dienen oder auch das Arbeitsbuch «Beziehungskosmos - eine Anleitung zur Selbsterkenntnis».

Die Schema-Arbeit findet in meiner Shiatsu Praxis auf Meditationskissen auf dem Futon statt. Falls du Kleidung tragen möchtest, in der du bequem sitzen kannst: Du kannst dich bei mir in der Praxis umziehen.

Diese Leistung kann nicht über die Krankenkasse abgerechnet werden.